IPv6 – Ein erstes Fazit

Seit zehn Monaten sprechen meine Geräte IPv6.

Warum ist das so erwähnenswert? Die Erklärung ist einfach: Nachdem die letzten IPv4 Adressen vergeben wurden, wird es langsam eng im IPv4-Adressraum.

Natürlich ist jetzt nicht schlagartig Schluss mir neuen IP-Adressen, denn durch Wechsel bei den Providern und Hostinganbietern werden immer auch wieder einmal Adressen frei.

Obwohl also kein akuter Zeitdruck herrscht, habe ich mich entschlossen den nächsten Schritt zu vollziehen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach den erfolgreichen Tests am IPv6 Tag im Juni 2011 besteht nur noch geringe Skepsis, dass ein zweigleisiger Betrieb funktionieren wird.

Wie sieht jetzt das Fazit nach rund zehn Monaten Dualstack-Betrieb aus?

Ganz einfach. Im Grunde hat niemand von der Umstellung etwas bemerkt. Für den Empfänger/Kunden/Besucher ändert sich in der Regel auch nichts. Die Implementierung des neuen IP-Protokolls ist so ausgelegt, dass beide Verfahren nebeneinander funktionieren. So sind alle unsere Maschinen auch weiterhin über die altbewährten IPv4 Adressen erreichbar.

Kurz zur Erinnerung ein paar Grundlagen:

Was ist IPv6 eigentlich?

IPv6 ist eigentlich nichts anderes als was wir mit den neuen Postleitzahlen gemacht haben: Die Anzahl möglicher Adressen wurde ausgeweitet. Unter IPv4 ist die Länge einer IP-Adresse begrenzt auf 32 Bit. Hier stehen somit insgesamt 2^32 Adressen (ca. 4.2 Milliarden Adressen) zur Verfügung. Das klingt eigentlich viel, nur sind diese Adressen nicht einzeln vergebbar, sondern werden in der Regel in Blöcken vergeben. Und diese Blöcke sind derzeit erschöpft.

Was liegt also näher, als die Anzahl der Adressen zu vergrößern? Es wurde also beschlossen, die Länge der Adressen auf 128 Bit auszuweiten. Das bedeutet dann 2^128 Möglichkeiten. Und diese Anzahl dürfte erst einmal reichen.

Wie sieht man etwas von IPv6?

Eigentlich gar nicht. Weder bei den Mailadressen, noch beim Aufruf von Webseiten ändert sich für den Nutzer etwas. Nur die Administratoren im Netzwerk haben ein wenig zu tun.

Neue Routen müssen gesetzt werden, Firewallregeln angepasst werden und Router umkonfiguriert werden.

Aus den alten Adressen der Form „178.63.52.37“ wird jetzt „2a01:4f8:120:7386::2“. Beides wird aber im Webbrowser immer noch als „www.vico.de“ angesprochen. Im Hintergrund laufen die eigentlichen Abfragen vor dem Aufruf der Seite automatisch ab. Alle Browser und Hilfsprogramme sind mittlerweile so ausgelegt, dass sie je nach Konfiguration zunächst versuchen, das Ziel per IPv6 anzusprechen. Wenn das nicht klappt, wird einfach auf das altbewährte IPv4 zurück geschaltet.

Und wie sieht die Empfehlung aus?

Erfahrungen sammeln schadet nicht. Also einfach in bestimmten Bereichen den Schritt wagen und auf den Dualbetrieb wechseln. Also zum Beispiel externe Server und Firewalls umstellen und Erfahrungen sammeln.

Danach dann IPv6 in einzelnen (unkritischen!) Bereichen des eigenen Netzwerks in Betrieb nehmen und sehen, ob alles wie geplant funktioniert. Also vielleicht erst einmal nur einen Proxyserver mit einem Tunnel an den IPv6 Backbone anbinden. Und wieder Erfahrungen sammeln. Denn hier wird es spannend: Bislang vorhandene Zugriffsbeschränkungen auf Basis der IP-Adresse greifen möglicherweise nicht. Also aufgepasst, das nicht plötzlich mehr erlaubt ist, als geplant.

Spätestens wenn Endgeräte im internen Netzwerk mit IPv6 angebunden werden, muss man sich darüber im Klaren sein, dass jetzt das interne Netz nicht mehr durch ein bislang vorhandenes NAT abgetrennt wird. Das Internet reicht also möglicherweise bis auf den lokalen Schreibtisch!

Um einen gangbaren Weg in Ihrem Unternehmen aufzuzeigen und Fehler zu vermeiden, stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.